Home / Pöting 2002 /Stabio September 2004 /Stabio September 2001 /Vario Mai 2000 /4. Heidelberger /4. Medard /

4. Heidelberger Vatertags-Helitreffen (am 1. Juni. 2000)

Alle Bilder kann man vergrößern mit einem Klick auf das entsprechende Bild

Bernd Fischer lud am 1.6.2000 zum 4 Male zum gemütlichen Helitreffen auf den wunderschönen Platz bei Dossenheim ein. Mehr als 50 Piloten folgten seiner Einladung und brachten über 100 Modelle mit. Petrus meinte es mit den Helipiloten und Zuschauern mehr als gut. Es schien den ganzen Tag die Sonne, und wer nicht aufpasste hatte am Abend einen "schönen" Sonnenbrand mit nach Hause nehmen dürfen. Aber auch die jenigen die sich vor der prallen Sonne schützten konnten ein kleines Gastgebergeschenk mitnehmen. Unter allen angemeldeten Piloten wurde auch ein detailierter GFK-Rumpfbausatz von Bernd verlost. Gewonnen hatte Uli Streich von Vario (Gerüchten zu folge soll es dann bald ein detaillierten Rumpfbausatz bei dem schon alle Nieten, Beplankungsstösse vorhanden sind auf den Markt kommen ??!!). Weitere tolle Bilder (wirklich gestochen scharf von einem Profi aufgenommen) findet man direkt beim MFC-Heidelberg.
Jan Henseleit zeigt hier seine neuste Kreation. Den nachfolger vom Three Dee, den Rocket. Ein wirklich hervorragend konstruierter Hubschrauber ausgerüstet mit dem OS MAX 240 bei 1,60m Rotordurchmesser. Das eigentliche Prinzip ist zwar schon Uralt, so hatten damals die ersten Modellhubschrauber so um 1970 bereits ein ähnliches Getriebe gehabt. Die Umsetzung von Jan aber auf das heute technisch mögliche ist von der Einfachheit her schon beeindruckend. Was man mit dem Modell alles machen kann, zeigte er natürlich auch in der Luft.
hier ein Jet Ranger mit 3 m Rotordurchmesser

Eine von insgesamt vier Sikorsky CH-53. Die vier Stück wurden in zusammenarbeit hergestellt. Diese hier hat einen ZG-45 als Motor, und hat damit genügend Kraft den Rotor mit 2,00 m Durchmesser und dem Modellgewicht von 14 kg in die Luft zu heben.
 
 


Last Update:10. Juli 01 ( © by MTJ)
 Homepage