Mechanischer Aufbau (Bau: Juni 1997)

Da die bei mir die Versuche die Stützkerne für die Rotorblätter mit der Hand aus einer Styrodur- oder Styroporplatte zu schneiden nicht den gewünschten Erfolg brachten, baute ich eine CNC-Anlage, die das mit Hilfe des Computers macht.

Die Anlage besteht aus 2 Portalen mit jeweils einer x- und y-Achse, und ist komplett aus Aluminium aufgebaut worden. Der Schneiddraht wird an dem linken Portal festgeklemmt, und am rechten mit einer starken Feder gespannt.


Jede Achse hat einen Schrittmotor zugeordnet, der vom Computer unabhängig angesteuert werden kann. Der Schlitten für die x-Achse, trägt den Schrittmotor und die Führungen für die y-Achse. Als Spindeln kommen billige metrische 8mm Gewindestangen zum Einsatz. Gewindestangen haben aber den Nachteil, das die Mutter nur relativ schwer zu bewegen ist, aber durch den günstige Preis, und die Verfügbarkeit in jedem Bauhaus wiegt den Nachteil zumindesten für eine Styroporsäge wieder auf, wenn man nicht auf hohe Vorschubgeschwindigkeiten und eine hohe Genauigkeit wert legt.




Die Führungen bestehen aus Linearlager, die auf 8 mm Silberstahlwellen laufen. Die Lagerböcke für die Spindeln, sowie die Linearlager stammen von Conrad-Electronic. Bei den Lagern für die Silberstahlwellen handelt es sich einfach um 20mm Vierkant-Stangenmaterial, mit den notwendigen Passbohrungen. Die Wellen wurden dann mit Gewindestiftschrauben gegen verdrehen gesichert.