Projekt Koaxial Hubschrauber der 1m Klasse


Prototyp der Koaxial Mechanik 1m mit dem bewährten CCYP-Mix System beim Erstflug

  Prototyp 1m    

Nachdem der kleine Koaxial-Helikopter Kaa-350 mit 700mm Rotordurchmesser so sehr gute Flugeigenschaften besitzt, und auf diversen Helimeetings so vorgeführt werden konnte, dass diese Art von Koaxial Helicopter mit sowohl koaxial als auch zyklischer Blattverstellung, eine ganz andere Agilität besitzt als alle herkömlichen Koaxial-Helis, entstand ein neuer Prototyp:   Der Kaa-500.

Der Rotordurchmesser wurde dabei auf 1000mm vergrößert. Das Kegelradgetriebe des Kaa-350 besitzt soviel Leistungsreserve das es fast unverändert übernommen werden konnte.
Gleichzeitg wuchs der Durchmesser der inneren Rotorwelle auf 8mm und die der Äußeren auf 10mm. Als Motor wurde ein Scorpion HK3026-1600KV gewählt, der mit einem 6s Akkus/2600mAh befeuert wird. Die erste Getriebestufe wurde dem Motor entsprechend angepasst und als Untersetzung 13,7:1 gewählt. Ansonsten konnte das Konzept des kleinen Bruders Kaa-350 fast komplett übernommen werden, nur entsprechend vergrößert. Der Kaa-500 besitzt also das gleiche CCYP-Mix System mit dem direkten Steuerverhalten des sowohl zyklischen als auch kollektiv ansteuerbaren Kopfes.

Die Erwartungen beim Erstflug waren entsprechend hoch, aber sie wurden in keiner Weise enttäuscht, sondern sogar übertroffen. Im Schwebeflug bedingt durch die Größe ein noch ruhigeres schweben. Und im Rundflug trotzdem ein direktes Ansprechen auf die Steuerbefehle.

Bild Kaa-350 Prototyp




Der Prototyp im Rundflug

Das Abfluggewicht mit einem 6s/2200mAh Lipo Akku beträgt 2200g. Die Flugdauer ist dabei etwa 6min.


Technische Daten

Motor: Scorpion HK3026-1600KV
Regler: Regler 80A
Akku: 6s/2600mAh 30C
Gewicht: 2300 g
Rotordurchmesser: 1000 mm
Kreisflächenbelastung: 6,8 g/cm²
Untersetzung: 13,7:1
Kreisel:: Futaba GY-401
Servos: 3 x Hitex HS-5245MG + Futaba S9257
Flugzeit: 8 min


Zuladungsdiagramm

Nachfolgendes Diagramm zeigt die benötigte Leistungsaufnahme zur Zuladung. Das Leergewicht war 2.237kg mit einem Akku 6s/2.65Ah. Getestet wurden eine Zuladung bis zu 2kg. Die maximalen Entladeströme des Akkus blieben dabei immer unter < 10C für das Akku. Eine weitere Erhöhung würde der Kaa-500 auch noch verkraften, aber machen weniger Sinn, da der Anstellwinkel der Blätter dann in den Bereich kommen wo der Wirkungsgrad abnimmt. Der Heli reagiert auch noch mit 2kg Zuladung direkt auf die Steuerung. Mit der Regleröffnung von 65% ist aber gegenüber der 55% doch ein besseres Ansprechen und schöneres Fliegen zu erreichen. Die Drehzahl ist dabei um die 1650 U/min. Für die die Praxis sollte aber ein maximale Abfluggewicht von 3,3kg nicht überschritten werden. Dabei befindet sich die gesamte Konstruktion mit der Getriebeauslegung im sicheren Bereich.
Das entspricht dann eine Zuladung von etwa 1kg, genügend für ein Kameraträger und eine Kamera. Dabei ist dann auch noch Platz für ein größeres Akku damit ein längeres Fliegen erreicht wird.



Bilder & Video