Das Original

Kaman erkannte 1990, daß es auf dem zivilen Hubschraubermarkt praktisch kein spezieller Hubschrauber für den Transport von Außenlasten gab. Wenn ein Unternehmen so etwas braucht, benutzen sie meistens ausgemusterte Militärmaschinen. Die sind zwar billig in der Anschaffung, doch da sie meist schon viele Jahre auf dem Buckel haben, sehr teuer im Betrieb.

Kaman entwickelte deswegen diesen 'Flying Truck'. Dabei wurde auf alles verzichtet, was für den Lastentransport nicht notwendig ist. Als Rotorsystem kommen zwei gegenläufige, ineinanderkämmende Rotoren zum Einsatz. Die Rotorachsen sind dabei getrennt. Ein Drehmomentausgleich ist dabei nicht notwendig, so daß auf den Heckrotor verzichtet werden kann, und die ganze Leistung des Antriebes effektiv umgesetzt wird.

Die Zelle wurde in konventioneller Aluminiumbauweise erstellt. Der Rumpf wurde dabei so schmal wie möglich gehalten, um so dem Piloten eine optimale Sicht nach beiden Seiten und vor allen Dingen nach unten zu ermöglichen. Die Zelle bietet nur dem Piloten einen Platz. Für z.B. Überprüfungsarbeiten an Hochspannungsleitungen, können zwei Sitze seitlich am Rumf eingehängt werden. Dort sitzen dann die Passagiere im freien, haben so optimalen Rundumblick (aber auch kein Wetterschutz, ....ist bestimmt aber ganz lustig dort zu sitzen).

Der erste Prototyp machte seinen Erstflug am 23.12.1991. Der erste Serienhubschrauber folgte dann etwa zwei Jahre später (am 12.1.1994).

Techn. Daten

Besatzung1
TriebwerkGasturbine Lycominng T5317A-1
Leistung1120 kW
Gesamtlänge15.85m
Rotordurchmesserje 14,73m
Leergewicht2300kg
Max. Last am Haken2720 kg
max. Startmasse5215 kg
max. Geschwindigkeit185 km/h

Das Bild zeigt die Maschine mit der Registrierung D-HFZA von heli air zagel. Leider stürtze diese Maschine 1999 in ein Waldstück ab. Der Pilot überlebte dabei wie durch ein Wunder.


Das Bild stammt aus dem Archiv von Michael Mau, und wurde mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt, die Copyrights liegen bei Michael Mau.