Das Vorbild im Flug

Freitag Abend, Anfang Oktober 2000 ein Anruf von Michael Mau (schreibt für die Rotorblatt) das Heli Air Zagel mit Ihrer K-Max in der Nähe vom Schluchsee den Wald kalken. Also am nächsten Tag früh aufstehen, warm anziehen, sich aufs Moped setzen und die knapp 80 km von meinem Wohnort zum Schluchsee fahren.
Nach etwas suchen haben wir dann den Heli vor dem Feuerwehrhaus von St. Blasien gefunden. Leider spielte das Wetter nicht so mit, und der Hubschrauber musste erst einmal am Boden bleiben. So blieb allerdings genug Zeit noch einige Bilder zu machen.
 
Irgendwann dann, so zur Mittagszeit klarte es dann endlich auf. Pilot Wolfram Löser startete die Turbine, brachte die Rotorblätter auf Drehzahl, ein kurzen Schwebeflug, und weg war die K-Max zu ihrem Einsatzort
 
Im Minutentakt flog der Heli dann den Beladeplatz im Wald an. Der Streubehälter wurde von einem Schaufellader mit etwa 2t Kalk beladen, der dann durch Abfliegen genauer Bahnen über den Wald verteilt wurde.
 
Auf einer kleinen Waldlichtung stand dann der Tankwagen, bei dem die K-Max jede Stunde kurz zum Auftanken landete.
 
Die Crew.
Der 3. von rechts ist der Autor